Mitglied werden

Was sind meine Vorteile im Ärztenetz?

Betreuung von Hausarztmodell-Versicherten
Wenn Sie einem Ärztenetzwerk angeschlossen sind, schliessen Sie sich den Managed Care-Verträgen an, welche das Ärztenetzwerk mit den Krankenkassen abgeschlossen hat und können so Versicherte im Hausarztmodell betreuen.

Regelmässiger Austausch
Es finden regelmässige Qualitätszirkel (QZ) statt, in welchen sich die Grundversorger:innen und Spezialist:innen des Netzwerks untereinander zu medizinischen und praxisrelevanten Themen austauschen. Sie profitieren somit von einer engen Vernetzung mit den Kolleg:innen aus der Region. Ärzt:innen, die neu in einer Region zu praktizieren beginnen, profitieren so von einer schnellen Vernetzung und einem raschen Aufbau eines Beziehungsnetzwerkes.

Chronic care Management
Durch die Mitgliedschaft haben Sie Zugang zum kostenlosen CCM-Tool der PonteNet AG. Das CCM-Toolbietet Ärzt:innen und MPA ein einfaches, aber nützliches Tool zur Dokumentation von chronisch kranken Patienten. Der Vorstand empfiehlt die Nutzung der Plattform, der Aufwand der Datenerfassung wird entschädigt. 

Entschädigung
Für die Aufwendungen, die im Rahmen der Netzwerkarbeit anfallen, sind für die Vereinsmitglieder Entschädigungen vorgesehen. Für genauere Auskünfte stehen wir zur Verfügung.

Was sind meine Pflichten als Grundversorger:in im Ärztenetz?

Gatekeeping
Sie empfangen Ihnen im Hausarztmodell zugeteilte Patient:innen (MC-Patient:innen) und koordinieren die allfällige weiterführende Behandlung. Daraus folgende Kosten kontrollieren Sie in der Managed Care Software und identifizieren dabei die nicht von Ihnen angeordneten Kosten. Bei Bedarf erfassen Sie administrative Überweisungsmeldungen an nachgelagerte Leistungserbringer. Diese Patientensteuerung trägt nachweislich dazu bei, Gesundheitskosten einzusparen.

Qualitätszirkelteilnahmen
Sie verpflichten sich, an den vom Netzwerk geforderten Qualitätszirkeln teilzunehmen. Die geforderten QZ-Besuche können Sie dem Entschädigungsreglement entnehmen, welches bei Interesse bei der Geschäftsstelle angefordert werden kann.

Was sind meine Pflichten als Spezialist:in im Ärztenetz?

Fachexpertise
Als Spezialist:in stehen Sie Ihren Netzwerkkolleg:innen mit ihrer Fachexpertise im Rahmen von Qualitätszirkeln oder bei Bedarf bilateral zur Verfügung. Nach der Behandlung von MC-Patient:innen stellen Sie zudem den Informationsfluss an den/die zuweisende/n Hausarzt/Hausärztin sicher.

Wie sehen die Aufnahmekriterien aus?

Für eine ordentliche Mitgliedschaft gelten unter anderem folgende Aufnahmekriterien:

Die Mitgliedschaft im Verein steht allen Ärzt:innen offen, welche die folgenden Voraussetzungen erfüllen:
  • Inhaber einer kantonalen Berufsausübungsbewilligung oder angestellter Kaderarzt mit selbstverantwortlicher Tätigkeit.
  • Aktive Berufsausübung (ein Mitglied verbringt mindestens 50% des Arbeitspensums mit ärztlichen Verrichtungen rund um den Patienten).
  • Liefert die Kostendaten zwecks Vergleichs mit dem Netzkollektiv.
  • Beteiligt sich in Form von Arbeitszeit und – sofern ein Beschluss der Generalversammlung vorliegt – auch finanziell im selben Ausmass wie die anderen Vereinsmitglieder an den Tätigkeiten des Vereins.
  • Tritt grundsätzlich den vom Verein im Namen der Mitglieder abgeschlossenen Verträgen mit Kostenträgern und Dritten bei.
  • Das Mitglied bzw. der ZSR-Inhaber verpflichtet sich, ausschliesslich mit Krankenversicherern Verträge abzuschliessen, die
    • entweder vom Netzwerk ausgehandelt wurden
    • oder die nach vorgängiger Freigabe durch den Vorstand von der mandatierten Betriebsgesellschaft angeboten werden.
  • Hält die vom Verein verabschiedeten und/oder allgemein anerkannte Qualitätskriterien ein und arbeitet an deren Weiterentwicklung aktiv mit.

Zusätzliche Voraussetzungen, um sich den Managed Care (MC)-Verträgen des Netzwerks an-schliessen zu können:
  • Facharzt Allgemeine Innere Medizin (AIM) oder Praktischer Arzt mit mindestens 2 Jahren Erfahrung in der Hausarztmedizin.
  • Die antragsstellende Person verpflichtet sich, die Anforderungen an die kontinuierliche Fortbildung gemäss Vorgaben der FMH und des SIWF zu erfüllen.

Zusätzliche Voraussetzungen für Fachärzte ausserhalb der Grundversorgung sowie Spitalärzte:
Regional tätige Fachärzte sind im Sinne der integrierten Versorgung willkommene Mitglieder, sollen sich aber als Mitglied aktiv im Verein engagieren. Verpflichtungen:
  • Den Mitgliedern mit ihrer Fachexpertise im Rahmen von Qualitätszirkeln, Fortbildungen oder bei Bedarf zeitnah bilateral zur Verfügung zu stehen (z.B. Zweitmeinung).
  • Nach der Behandlung von MC-Patienten den Informationsfluss an den zuweisenden Hausarzt sicherzustellen.

Wie werde ich Mitglied?

Falls Sie Mitglied im Interdisziplinären Ärztenetzwerk Zürich (iNetz) werden möchten, bitten wir Sie, das Kontaktformular auszufüllen. Gerne senden wir Ihnen im Anschluss einen Fragebogen zum Ausfüllen zu.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Geschäftsstelle des iNetz unter 032 588 05 00 oder info@inet-z.ch gerne zur Verfügung.